Dienstag, 22. März 2016

The Deletec Scenes

Webcomics von John Thienel

Darth Vader hat den Blick über den Tellerrand noch nicht drauf


Es ist so eine Sache mit den Comics. Da gibt es gewollt und nicht gekonnt lustig; lustig, aber schlecht gezeichnet; nicht erkennbar; gut gezeichnet, aber eher unlustig; geschmacklos usw.
John Thienel ist da ein anderes, besseres Kaliber. Er hat das Talent, super zu zeichnen und er hat einen großartigen Humor. Was besonders wichtig ist: Seine Comics haben „Leben“, man braucht nicht unbedingt einen Text, man versteht sie sofort, schmunzelt und lacht oft schallend.

So ging es mir schon öfter, vor allem als ich John in meinen Zeiten bei der FedCon GmbH und dem FedCon Insider mit Auftragsarbeiten zugeballert habe. Er hat sogar mal mich in einem Cartoon verewigt und ich lache heute noch, wenn ich mir das Bild oben anschaue.

Egal welches Thema, John hat es einfach drauf, wie ich euch hier an ein paar Beispielen zeigen möchte. Diverse … sagen wir mal … emotionale Ausbrüche (natürlich war der Anlass dazu immer entsprechend) von Dirk Bartholomä hat er mehr als gekonnt in Szene gesetzt:


Die Schranke in der Tiefgarage:
MacGyver wollte das Problem mit dem Taschenmesser lösen
FedCon 2011 – zum ersten Mal mit Richard Dean Anderson. Donnerstag, 28. April 2011 um 10:45 Uhr: Dirk hat Richard Dean Anderson im Auto und will ihn ins Hotel Maritim Düsseldorf bringen, damit er pünktlich um 11:00 Uhr bei der Pressekonferenz ist. Er fährt also guten Mutes in die Tiefgarage, aber die Schranke öffnet sich nicht, trotz Parkkarte. Das Hotel war einfach nicht fähig, hier schnell Abhilfe zu schaffen, also hat Dirk das selbst gemacht. Das Ergebnis seht ihr hier. Und glaubt mir, plötzlich war die Technik vom Hotel ruck zuck zur Stelle. All das habe ich natürlich erst später erfahren. Ich war zu diesem Zeitpunkt nur heilfroh, dass ich noch halbwegs pünktlich mit der Pressekonferenz beginnen konnte. Das war Einsatz mit vollsten Kräften. 





R.I.P. Fax - das kommt davon, wenn du nicht funktioniert



Das Faxgerät:

Bzw. der Tod des zickigen Faxgerätes. Diese Geschichte kennt man nur von Dirks Mitarbeiterin Mel, die live dabei war. Vermutlich hatte jeder schon mal das Bedürfnis, ein verdammtes nicht funktionierendes Gerät aus dem Fenster zu werfen, an die Wand zu klatschen oder so. Tja, Dirk hat das Ding auf den Boden geworfen. Vermutlich hat es dann noch Lebenszeichen von sich gegeben, also ist er noch munter drauf rumgesprungen, bis es wirklich tot war. 
Als Mel ihn dann darauf hinwies, dass er jetzt und sofort ein neues Fax kaufen muss, kam ein „Oh!“ …












Die Kaffeemaschine:
Der Fleck an der Wand blieb eine Weile als Zeitzeuge
Halten diese Dinger ewig? Kaum. Streiken sie ab und zu? Ja! Muss man sie dann gleich an die Wand werfen? Ja! – wenn man Dirk Bartholomä heißt. Ich glaube aber, dieser Cartoon dazu, den wir ihm zu seinem Geburtstag 2014 präsentiert haben, hat ihn davon abgehalten, sowas nochmal zu machen. Als ich im Dezember 2015 das letzte Mal im Büro war, ist genau dann, als ich einen zweiten Kaffee wollte, die Maschine wieder verreckt. Dieses Mal hat er sie aber nicht mehr an die Wand gedeppert (Furcht vor einem neuen Cartoon von John?), sondern nur gesagt, dass er jetzt endlich eine gscheite Maschine kaufen will. Bleibt den kaffeesüchtigen Besuchern der FedCon-Zentrale nur zu wünschen, dass er diesen Plan auch in die Tat umgesetzt hat. 






John Thienel ist Star Trek-Fan, wie man schnell erkennen kann, wenn man auf seiner Website stöbert. Aber er kann sehr gut über den Tellerrand blicken, denn auch viele andere Filme und Serien, wie Doctor Who, Star Wars, Herr der Ringe, The Walking Dead usw. sind vor ihm nicht sicher. Es gibt immer eine Szene, die es nicht ins TV oder ins Kino geschafft hat – John aber kennt sie und baut daraus einen seiner unnachahmlichen Comics.

Wenn ihr John Thienel persönlich kennen lernen wollt und ihm bei seiner Arbeit sogar über die Schulter schauen wollt, dann geht doch einfach im Juni auf die Comic Con in Stuttgart. Dort findet ihr ihn und wer weiß, vielleicht hat er sogar eine Idee zu einem Comic von euch selbst, denn wie gesagt, vor Johns Zeichenbrett ist nichts und niemand sicher.   


Autor: Brigitte

Fotos: John Thienel 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen